Wie du richtig gut verhandelst
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DEIN PREIS:
Als Ausgangslage schnappst du dir den durchschnittlichen Markt- oder einen Referenzpreis. Dann überlegst du dir, was deine Kund:innen zusätzlich von dir bekommen? Was unterscheidet dich von den anderen Anbieter:innen in deiner Branche?
ZIELE:
Denke bei deiner Preisgestaltung in Etappen. Wenn alles richtig gut läuft, welchen Preis möchtest du in 7 Jahren für dein Angebot aufrufen? Welches Honorar wäre ein gutes Ziel für nächstes Jahr? Und wie machst du den nächsten Schritt im bevorstehenden Gespräch?
ÜBEN:
Damit du dir im Gespräch nicht vorwerfen musst, dass du nicht alles dafür getan hast, endlich ein Honorar zu verlangen, das zu dir passt, empfehle ich dir, das Gespräch mit einem guten Sparringspartner vorzubereiten.
SEI DIREKT:
Warte nicht auf die »Chance«, sondern geh voller Begeisterung für dein Angebot ins Gespräch und erzähle, was du dir überlegt hast. Mit einer inneren Haltung von Freude undNeugier auf das, was der/die Andere darüber denkt, er- möglichst du ein maximal konstruktives Gespräch und du wirkst professionell und engagiert.
RÜCKFRAGEN:
Erlaube dir bei Absagen nachzufragen, woran es liegt und was du besser machen könntest. Und vor allem, was der Kunde für das von dir genannte Honorar erwartet hätte?
Fotos: gettyimages.com / Lucky7Trader